Termine & Seminare

Atem Meditation Wandern in Bayern
09. - 12. September 2024

Von Montag, 9.9., 12 Uhr bis Donnerstag, den 12.9. ca 20 Uhr. Vier meditative Tage im wunderschönen Oberbayern. Die Lage des Seminarhauses in Herrsching am Ammersee ist einzigartig: umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern und nah am Ammersee können wir innere Ruhe und Freude finden
Vielseitig und unbeschwert sind wir in diesen Tagen nah am Puls des Lebendigen und lauschen dem Wunder, das sich im Atem und in der Stille zeigt.

Fortbildung Palliative Atembehandlung in München
22. - 24.11.2024

In Hospizen, Krankenhäusern und im ambulanten palliativen Bereich öffnet sich ein weiter werdendes Betätigungsfeld für Atemtherapeuten. Atembehandlungen in der letzten Lebenszeit, am Lebensende und bei unheilbarer fortschreitender Erkrankung können „Wunder“ wirken: Schmerzen, Atemnot und Ängste können durch eine begleitende Behandlung gelindert werden, depressive Verstimmungen hellen sich auf, Verzweiflung und Ablehnung wandeln sich, Unruhezustände entspannen sich. Menschen, die kaum noch Lebensqualität für sich empfinden konnten, können wieder lächeln und schöpfen neues Vertrauen.


Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir auf vielschichtige Weise nach.Die Fortbildung ist offen für Menschen, die im palliativen Bereich arbeiten; auch ehrenamtlich.

Den inneren Atem erfahren

Diese “Arbeit mit dem Atem” basiert auf meiner Ausbildung zur Veening Atemtherapie wie ich sie durch Irmela Halstenbach erfahren durfte.
Wir tauchen ein in das Fliessen und in die Urkraft, die uns Menschen immer begleitet. Wir tauchen in diesen Tiefenatem, der uns mit allem verbindet, und der bereits vor unserer Geburt da war und der auch nach dem Tod weiter atmet.
Termine: noch offen
mittwochs 19:00 bis 21:00 Uhr
Die Termine sind einzeln buchbar
Kosten: 40.- pro Abend
Anmeldung: christinemeyne@web.de

Meditative Wanderung am Ammersee

Die Wanderungen, zum Teil in Stille und schweigend, führen uns entlang des Ufers (mit Bademöglichkeiten) im Schatten kraftvoller Baume zu stillen geschützten Ruheplätzen. Im Gehen, der Wege, bergauf, bergab, über die Wiesen, entlang des Wassers finden wir Wege zu uns selbst und kommen so Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug ein Stück mehr bei uns selbst an.
Unterwegs gibt es auch eine Einkehrmögichkeit.
Treffpunk Herrsching/Ammersee, 10 – 18 Uhr

Meditation mit dem Atem
Das Geschenk des Augenblicks
Zur Zeit online

Zur Zeit online (Zoom) 20:00 – 20:45 Uhr
Anmeldung: christinemeyne@web.de

Das Geschenk des Augenblicks: Meditation mit dem Atem
Wöchentliche Sitzgruppe in Sendling.
jeden Dienstagabend
von 19.00 bis 20.30 Uhr
in der Ohlstadter Strasse 21 in 81373 München

Zur Zeit online über Zoom von 20 – 20:45 Uhr

Wenn wir wieder in Präsenz im Dojo sitzen, sind die Zeiten folgende:

Wir sitzen drei Mal 20 Minuten. Dazwischen Kinhin (meditatives Gehen) und Atemübungen.

Anmeldung für Menschen, die neu dazu kommen möchten, bitte an
christinemeyne@web.de oder telefonisch 089 -7691658.

Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen. (chinesisches Sprichwort)

Sitzkissen und Bänkchen sind in ausreichender Zahl vorhanden. Wer hat, kann gerne sein eigenes Sitzkissen mitbringen.
Eine Einführung wird bei Bedarf gegeben.

Der inneren Spur folgen
2023 in München. Neue Termine im Herbst

An diesem Wochenende biete ich an, uns selbst in die Wahrnehmung zu nehmen und zwar von dort, wo der Körper (Augen-)Blicke ermöglicht. Wir finden gemeinsam Wege in die Tiefe und entdecken das innere Fliessen des Atems.
Die Angebote im Workshop helfen, sich aufmerksam und liebevoll nach innen zu wenden und sich vertrauensvoll auf die Tiefe einzulassen. So öffnet sich uns ein stiller Raum und nimmt uns auf. Hier entdecken wir eine neue Welt unterhalb des individuellen Unbewussten. Die Verbindung zur Ganzheit wird fühlbar.

Verein Atemheilkunst

Herta Richter

Der Verein Atemheilkunst bietet Workshops, Seminare, Vorträge, Atemgruppen und stilles Beisammensein in den Räumen von Herta Richter im Atemhaus München an.

Supervision und Vertiefung
Palliative Atembehandlung
Das Leichte im Schweren entdecken

Die Atembehandlung im Palliativen Bereich stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen. Manchmal muss man sogar alles Gelernte “über Bord werfen” und sich vollständig auf seine Intuition verlassen.
Da können Fragen und Unsicherheiten auftauchen und vielleicht das Bedürfnis, sich mit anderen darüber auszutauschen.
Dafür biete ich im kommenden Jahr die Möglichkeit.
Interessierte Menschen, die im Palliativen Bereich arbeiten, gerne auch Seelsorger, Physiotherapeuten, Krankenpfleger oder Ehrenamtliche, die die Berührung ihrer Patienten nicht scheuen, sind eingeladen, miteinander in den Austausch zu kommen.
Atem ist viel mehr als Luft. Er verbindet uns alle miteinander.

Supervision und Vertiefung Palliaitve Atembehandlung:
jeweils Samstag von 15 – 20 Uhr

Termine:
auf Anfrage

Veranstaltungsort:
Praxis Atemtherapie
Ohlstadter Str. 21
81373 München

Anmeldung:
christinemeyne@web.de
Tel.: 089 7691658

Isarwanderung nach Vorderriss
Termin noch offen

Die Isar von ihrer unberüherten Seite. Wenn wir uns berühren lassen, wird auch das Verborgene in uns angesprochen und darf da sein.
Wir wandern durch das Wasser, über Kiesbänke, durch sandiges und steiniges Gebiet, durch Wiesen und Wald …

.

Den Atem spielen lassen
Workshop Ausdrucksmalen und Atem

Ausdrucksmalen ist spontanes Malen im Stehen auf ein grosses Blatt (70×100cm). Die Farben (Gouache) werden dabei mit den Händen aufgetragen, was den unmittelbaren Ausdruck von Gefühlen, Stimmungen und Empfindungen unterstützt.
Atemempfindungen bringen in Kontakt mit der Tiefe in uns.
Ausdrucksmalen ist eine Möglichkeit das Erlebte in Form und Farbe fliessen zu lassen und es aus sich heraus zu setzen.

Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie mich bitte an (Tel. 089 7691658)

Spendenmöglichkeit

Atemtherapie wird leider nicht von der Krankenkasse bezahlt. Palliative Atemtherapeutinnen werden meist mit Spendengeldern finanziert.
Für die München Kliniken können Sie hier spenden Vielen Dank!!

Meditation am Dienstag

Offene Sitzmeditation (Zen) immer Dienstags um 20:00 Uhr
Auch für Anfänger geeignet. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zur Zeit nur über Zoom ab 20 Uhr bis 20:45.
Anmeldung: christinemeyne@web.de

Des Menschen beste Jahreszeit

Die Blumen im Frühling
Der Mond im Herbst
Im Sommer die kühle Briese
Im Winter der Schnee – Wenn unnütze Gedanken den Geist nicht vernebeln
Ist dies des Menschen beste Jahreszeit.